Die Website des DARC-Ortsverbandes D27
02.03.2018
© Axel Ehnert 2009-2018
Literaturempfehlungen zum Amateurfunk
Diese Seite beinhaltet einige von unseren Mitgliedern gegebene Literaturempfehlungen.

Allgemeine Information
Die hier gezeigten 100 Basteleien für den Funkamateur sind absolut nachbausicher. Dafür sorgen auch die vielen Abbildungen. Es sind die vielen kleinen Helferchen vorgestellt, welche das Leben erleichtern. Dass dabei gleichzeitig Bierdosen, Rettungsdecken, Wäscheklammern und Brotkästen rezykliert werden ist dazu noch amüsant und preiswert. Ein ideales Geschenk für den Funkamateur mit Humor. Man bekommt wieder einmal Lust zu basteln. Die meisten Vorlagen sind kleine Wochenendprojekte.
HB9TQS
Die grosse Zeit der Passagierschifffahrt in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wird in den autobiografischen Erzählungen von Hanns Ortlieb lebendig. Als junger Funkoffizier erlebte er das faszinierende, vielfach glamouröse Leben an Bord, die berühmt-berüchtigte Äquatortaufe, den Wettlauf um das "Blaue Band" und - von seinem Funkstand aus - Triumph und Tragödie des Luftschiffs LZ 129 Hindenburg. Daneben stehen spannende und exotische Landausflüge - Elefanten, chinesische Dschunken oder eine afrikanische Märchenstunde - anschaulich berichtet der Autor über seine Beobachtungen in fremden Ländern lange vor dem Einsetzen des Massentourismus.